Kinder-Uni-Forschungstag: Das Unsichtbare sichtbar machen: Mikrobiologie Mitmach-Workshop im Schloss

Kinder-Uni-Forschungstag: Das Unsichtbare sichtbar machen: Mikrobiologie Mitmach-Workshop im Schloss

Gemeinsam mit Wissenschaftlern des Exzellenzclusters CMFI und TRR261 wurde am ersten Juli das Unsichtbare sichtbar! Im Rahmen des Workshops wurden einfache Techniken aus dem Zell- und Mikrobiologielabor demonstriert. Die Kinder konnten DNA extrahieren, herausfinden, welche Mikroben auf Alltagsgegenständen wie Smartphones leben und verschiedene Bakterien züchten. Sie konnten auch die faszinierende Mikrowelt unter dem Mikroskop beobachten. Am Ende erhielten die Kinder sehr schöne Geschenke (Stoffmikroben und Brettspiele).
Anschließend konnten sie auch die Ausstellung "MicroPop - Design, Wissenschaft und die Welt der Mikroben" im MUT im Schloss Hohentübingen besuchen.

TRR261 bedankt sich bei allen Betreuern, insbesondere bei Franziska Höhn und Elisa Liebhart, für die hervorragende Organisation des Workshops!